Selbstwert Coaching, Gedanken, Gefühle verändern mit Coach

CoachingCoaching-Arten – Selbstwert Coaching, Gedanken, Gefühle verändern mit Coach

Selbstwert Coaching

Hier lernen Sie mehr zum Selbstwert Coaching und welche Vorteile ein Coach für Sie haben kann. Tipps und Ratschläge aus Büchern sind oft gut gemeint.

Bieten Sie aber auch Methoden die bei Ihnen funktionieren? Ein Selbstwert Coach kann viel individueller auf Sie eingehen, als ein Buch.

Schlaue Tipps und Gedanken

Hast auch du einen Helden? Einen, bei dem du immer wieder staunst, wie er sich „verkauft“ und selbst in ausweglosen oder peinlichen Situationen den Kopf oben behält, sich überhaupt nicht beirren lässt. Denkst du dann auch: Wie schafft der das bloß?

So ein Selbstbewusstsein hätte ich auch gern! Sicherlich hast du bereits Bücher gelesen, die dir verraten sollten, wie du dein Selbstwert stärken kannst.

  • Akzeptiere dich so wie du bist, mit all deinen Fehlern und Schwächen!
  • Hör nicht auf das, was andere sagen. Sei du selbst und grenze dich ab!
  • Denke positiv und höre endlich auf, dich selbst klein zu machen!
  • Konzentriere dich auf deine Stärken!

All das sind gut gemeinte Ratschläge, die du sicherlich auch ausprobiert hast.

Aber konntest du damit wirklich etwas erreichen oder gehörst du zu denen, die nach dem Lesen noch frustrierter sind, weil es in der Praxis einfach nicht funktionieren will? Stellst du dir auch die Frage: Selbstwert stärken, geht das überhaupt?

Hast du schon einmal beobachtet, was passiert, bevor du dich klein, unattraktiv oder unfähig fühlst?

Gedanken verhindern positive Entwicklung

Unsere positive Entwicklung wird durch die Gedankenwelt und durch die Wertvorstellung oftmals verhindert. Unter anderem gibt es hier einige Glaubenssätze, welche uns negativ beeinflussen:

  • Das kann ich nicht, das hat bei mir noch nie funktioniert!
  • Die anderen sind viel besser!
  • Wer bin ich schon?
  • Was sollen denn die anderen sagen, wenn ich das jetzt alles anders mache?

Sicherlich könntest du diese Liste endlos fortsetzen. Das Fatale daran ist, dass solche Gedanken und Sätze automatisch durch deinen Kopf schießen, ohne dass du dir besondere Mühe geben musst.

Ja, manchmal sind sie dir nicht einmal bewusst. Das ist auch ein Grund, weshalb Ratschläge, die du in den Büchern liest, nur selten funktionieren. Du kannst nicht wie eine Maschine auf Knopfdruck plötzlich nur positiv denken.

All das, was in deinem Kopf passiert, ist eine Strategie, die dir bisher (vermeintlich) das Überleben gesichert hat.

Immer lieb und nett sein, nicht „Nein“ sagen, es jedem recht machen und Konflikten aus dem Weg gehen, schützt vor schmerzlichen Gefühlen, verhindert jedoch eine positive Entwicklung des Selbstwertgefühls.

Gefühl und Verstand

Nur 2 % – 4 % unserer Gedanken sind über den Verstand steuerbar. Der Rest läuft unbewusst ab und dazu noch viel schneller. Die meisten Menschen sind Meister darin, sich unbewusst das Schlimmste auszumalen.

Rational wissen wir zwar, dass nichts weiter passiert, aber die nicht steuerbaren Emotionen bringen uns in Bedrängnis.

Das schlechte Gewissen oder jemanden zu enttäuschen, lassen uns anders handeln, als wir es wollen. Dadurch fühlen wir uns wieder als der Versager.

Gedanken beobachten

Der erste Schritt, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, ist das Beobachten der eigenen Gedanken. Wenn du darauf achtest, was du denkst und was du bei diesen Gedanken fühlst, wirst du schnell deine Muster erkennen. Vielleicht fallen dir auch die Situationen ein, in denen du unschöne Erfahrungen gemacht hast.

Vorteile

Hast du einen Selbstwert Coach an deiner Seite, wird er dich gezielt dahin führen, diese Gedanken zu erkennen.

Er wird dir auch helfen „dran zu bleiben“. Im Selbstwert Coaching erhältst du praktische, sofort umsetzbare Tipps. Es hilft dir auch, wenn die Motivation schwinden will.

Eigene Denkmuster zu verändern ist ein Prozess, der Zeit benötigt. Manchmal geht es nur in winzig kleinen Schritten vorwärts. Ein Coach zeigt, was dir verborgen bleibt und hilft Rückschläge zu meistern und zu verarbeiten, ohne aufzugeben.

Weiterführende Informationen

Selbstwert Coaching, Gedanken, Gefühle verändern mit Coach
Selbstwert Coaching, Gedanken, Gefühle verändern mit Coach