Anti Stress Coaching, Umgang mit Stress, Alltag, Ruhe finden

Hier lernen Sie mehr über das Anti Stress Coaching, wie Sie gezielt abschalten können und mehr Gelassenheit im Alltag aufbringen. Weiterhin lernen Sie den Umgang mit Stress und wie Sie ein Coaching für mehr Gelassenheit, Ruhe und Entspannung zu finden.

Anti Stress Coaching, gezielt abschalten können, Gelassenheit im Alltag, Umgang mit Stress lernen, Ruhe und Entspannung finden.
Anti Stress Coaching

Wie entsteht und zeigt sich Stress im Alltag?

Warum soll ich ein Anti Stress Coaching buchen? Vielmehr begegnen uns tagtäglich kleine Hürden im Alltag, die uns oftmals aber direkt aus der Haut fahren lassen. Denn ständig stehen wir unter Strom, müssen erreichbar sein und Leistung bringen, ob im Job oder im Privatleben. Das baut Druck auf. Druck, der beim kleinsten Anlass nicht selten völlig unangemessen entweichen will.

Wir explodieren also! Wir verfluchen unser Leben, unsere Mitmenschen, das ganze Universum. Und trotzdem versuchen wir, die Pflichten und Ansprüche, mit denen der Alltag stets aufs Neue an uns herantritt, so gut es eben geht zu erfüllen. Denn wir wollen schließlich weder uns noch unsere Mitmenschen enttäuschen.

Doch im Endeffekt führt das alles dazu, dass wir uns in einer ewigen Stress-Spirale drehen, aus der wir keinen Ausweg finden. Selbst wenn wir uns kleine Fluchten gönnen, letztendlich müssen wir doch immer erreichbar sein, uns einbringen, Einsatz zeigen – und sei es, weil wir uns selbst nicht eingestehen wollen oder können, dem allen nicht gewachsen zu sein. Genau hier bringt ein Anti Stress Coaching abhilfe.

Gezieltes Abschalten lernen mit dem Anti Stress Coaching

Der Stress ist also das Zauberwort unserer Gesellschaft. Wir fühlen uns permanent gestresst, wir hasten durch unser Leben und haben verlernt, gezielt abzuschalten. Dabei ist genau das so wichtig, um unsere Kraftreserven wieder aufzufüllen. Wer ständig unter Strom steht, brennt aus, dann hilft meist nur noch ein professionelles Burnout Coaching

Das sich chronischer Stress negativ auf unsere Gesundheit auswirkt, wissen wir längst. Wir geben uns dem Irrglauben hin, immer leistungsbereit sein zu müssen, dabei schränkt gerade Stress unsere Leistungsfähigkeit ein. Stress macht uns anfällig für:

  • Infektionen und geht aufs Herz und den Kreislauf sowie auf den Magen und wirkt sich negativ auf den Blutdruck aus.
  • Im schlimmsten Falle drohen ernste Erkrankungen wie ein Herzinfarkt.
  • Hinzu kommen die psychischen Begleiterscheinungen, die der Stress mit sich bringt.

Sich Pausen und Ruhe zu gönnen, ist also elementar für unsere Gesundheit sowie für die Bewältigung unseres Alltags. Wie schaffen wir es also, Zeiten ohne Druck und Stress wieder in unser Leben einzubauen? Wer für sich selbst keine Methoden findet, mit denen er zumindest phasenweise zur Ruhe findet, dem sei ein Anti Stress Coaching ans Herz gelegt.

Anti Stress Coaching um Gelassenheit im Alltag zu finden

Denn wenige wirksame Tricks helfen uns, kleine Inseln der Erholung in unseren Alltag einzubauen. Gerade wenn wir wieder das Gefühl haben, dass alles auf einmal auf uns einstürzt und wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen, ist es wichtig, sich zunächst zu sammeln und Kraft zu schöpfen. Doch das fällt vielen Menschen schwer, sie stürzen sich in einen blinden Aktionismus, der Körper und Geist belastet und erst Recht zur puren Überforderung führt. 

Das Anti Stress Coaching hilft im ersten Schritt, Stressfaktoren zu identifizieren und im besten Fall zu vermeiden. Ist das nicht möglich, vermittelt das Coaching individuelle Praktiken und Methoden, mit denen sich Stress und belastende Situationen besser meistern lassen. Das führt so zu mehr Entspannung im Alltag.

Umgang mit Stress lernen

Die Möglichkeiten im Umgang mit Stress beziehungsweise zur Stress-Bewältigung sind dabei vielfältig. Dem einen hilft es beispielsweise schon, sich am Schreibtisch im Job gezielt wenige Minuten Auszeit zu nehmen und mit Atemtechniken neue Kraftreserven zu finden. Andere müssen vielleicht zunächst lernen, dass es wichtig ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, etwa im Sport oder mit regelmäßigen ausgedehnten Spaziergängen

Was hilft, ist so individuell wie die Menschen, die unter Stress leiden. Deswegen ist es wichtig, eigene Methoden zu entdecken und umzusetzen, die zur inneren Ruhe und Erholung finden. Genau da setzt das Anti Stress Coaching an. Es werden keine Praktiken aufgezwungen, vielmehr steht die persönliche Herangehensweise zur Stressbewältigung im Fokus. Damit auch Sie wieder mehr Ruhe in Ihr Leben bringen.

Weitere Informationen

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: