Wertecoaching, sokratischer Dialog, Werte, Ziele im Leben coachen

CoachingCoaching-Arten – Wertecoaching, sokratischer Dialog, Werte und Ziele im Leben coachen

Wertecoaching

Wertecoaching beruht auf den Theorien der Logotherapie, die Victor E. Frankl in den 1930er Jahren entwickelte. Der Begriff Logotherapie stammt aus dem griechischen und steht für „logos“, was wiederum „der Sinn“ bedeutet. Das beschreibt auch den Inhalt von Wertecoaching ganz gut: die Erforschung des Sinnes, den jeder Mensch im Leben haben sollte. Hier lernen Sie mehr zum Thema Coaching mit Werten, dem sokratischen Dialog, welche Bedeutung Werte und Ziele für Menschen haben, welche Vorteile das Coaching im beruflichen Bereich spielt.

Sokratischer Dialog Analyse

In der Logotherapie selbst geht man davon aus, dass ein Mensch weit mehr benötigt als nur Nahrung, Kleidung und ein sicheres Heim — nämlich ebenso, wenn nicht sogar dringender, einen Sinn im eigenen Leben. Genau das ist auch wesentlicher Bestandteil von Wertecoaching. Sinnentleerte Leben führen oft zu persönlichen Krisen, psychischen Krankheiten und einer generellen Unzufriedenheit, die sich in allen Bereichen des Lebens niederschlägt. Wertecoachings sollen den Betroffenen Personen nicht nur dabei helfen, die Probleme des Alltags zu überwinden, sondern diese auch langfristig zu vermeiden. Das geschieht mit einer genauen Analyse aller Bedürfnisse des Teilnehmers, sowie seiner Wünsche und Erwartungen, die er an das Leben stellt. Der Leiter des Coachings wendet dabei meist den sogenannten „Sokratischen Dialog“ an. Dabei geht es darum, den Gesprächsteilnehmern keine Einsichten aufzudrängen, sondern diese durch die Bedeutung der eigenen Werte und die Richtung dieser selbst zu entlocken. Nur so kann man sicher sein, die korrekten Antworten und nicht jene, die der Teilnehmer gerne hätte, zu erhalten.

Sinn des Lebens

Wertecoachings sollen den Teilnehmer auf zurückhaltende Art darauf hinweisen, was seine eigenen Werte im Leben sind. Anhand der eigenen Werte kann man wiederum Rückschlüsse darauf ziehen, welche Ziele der Mensch im Leben hat — und diesem somit einen Sinn geben. Nachdem der Teilnehmer also den Sinn seines eigenen Lebens kennt, ist es ihm möglich, sowohl beruflich als auch privat darauf hinzuarbeiten und so seine persönliche Erfüllung zu finden.

Werte und Ziele

Wertecoachings sind zudem besonders für berufliche Zwecke geeignet. Gerade bei Geschäftsmännern und -frauen, die in ihrem Beruf oft in Konflikt mit allgemeinen Werten und der Entscheidung zwischen sozialem Umgang mit Mensch und Natur, sowie der Mehrung des Gewinnes liegen, können die Wertecoachings eine große Hilfe sein, um die eigene Mitte zu finden und künftig ausschließlich zufriedenstellende Entscheidungen – zumindest für den Entscheider selbst – zu treffen. Wer in beruflich brisanten Situationen arbeitet, kann nach einem erfolgreichen Wertecoaching besser damit umgehen und diese bewältigen. Gleichzeitig hilft das Coaching, die eigenen Entscheidungen und das eigene Wesen zu reflektieren und so einen unabhängigen Blick auf die eigene Persönlichkeit zu erlangen. Wertecoachings für den Beruf werden nicht nur im Einzelcoaching, sondern auch Teams und ganze Unternehmen angeboten. Dabei legt der Trainer Wert darauf, dass sowohl die tatsächlichen Werte, als auch die intrinsischen Motive für alle Teilnehmer bekannt werden.

Wertecoaching Vorgehensweise

Meist sind diese Coachings in mehrere Termine unterteilt, um alle Inhalte hochwertig vermitteln zu können. Im ersten Termin geht es meist um das gemeinsame Kennenlernen und darum, ein allgemeines Verständnis für Werte und die Systeme dahinter zu schaffen. Im zweiten Termin dagegen werden die persönlichen Werte herausgefiltert und ein Plan zur Optimierung dieser erstellt. Das passiert anhand einer genauen Analyse der persönlichen Ziele, Motive und Herausforderungen. Beim dritten Termin werden den Teilnehmern dann alle notwendigen Informationen mitgeteilt, die nötig sind, um die im Vorfeld definierte Zielstellung auch langfristig in das eigene Leben zu integrieren. Auch eine individuelle Abstimmung auf die Bedürfnisse der Gruppen und Teams ist möglich. So lassen sich neben Führungskräften auch die Mitarbeiter selbst schulen. Außerdem hilft das Wertecoaching jedem Unternehmen dabei, selbst komplexe Wertesysteme aufzustellen und so für ein Leitbild zu sorgen, das die Unternehmenskultur wiederspiegelt und nach außen getragen werden kann. Es empfiehlt sich also für jeden Betrieb im Rahmen eines Change-Management-Prozesses, ein Wertecoaching mit den leitenden Persönlichkeiten und ggf. auch allen Angestellten zu organisieren.

Weiterführende Informationen

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Das Wertecoaching, sokratischer Dialog, Werte, Ziele im Leben coachen. Die Theorien der Logotherapie, Victor E. Frankl entwickelte in den 1930er Jahren diese Beratungsart.
Das Wertecoaching, sokratischer Dialog, Werte, Ziele im Leben coachen. Die Theorien der Logotherapie, Victor E. Frankl entwickelte in den 1930er Jahren diese Beratungsart.