Verbale und nonverbale Kommunikation, Inhaltsebene, Beziehungsebene

Psychologie – Sie lernen hier mehr zum Thema verbale und nonverbale Kommunikation im Des Weiteren was die Inhaltsebene und Beziehungsebene damit zu tun haben.

Der Unterschied zwischen verbale und nonverbale Kommunikation sowie der Inhaltsebene und Beziehungsebene

Der Unterschied zwischen verbale und nonverbale Kommunikation sowie der Inhaltsebene und Beziehungsebene
Der Unterschied zwischen verbale und nonverbale Kommunikation sowie der Inhaltsebene und Beziehungsebene

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Mit diesem Axiom verdeutlicht Paul Watzlawick, dass Kommunikation jederzeit sowie überall stattfindet.

Der Unterschied zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation

Stellen Sie sich beispielsweise eine Studentin vor, die mit gesenktem Kopf an ihren Kommilitonen vorbei zu ihrem Platz im Hörsaal läuft. Obwohl sie kein Wort sagt, wird deutlich, dass sie sich sehr unwohl fühlt. Dieses Beispiel zeigt, dass Kommunikation auf mehreren Ebenen stattfindet und zwar verbal und nonverbal.

Was ist die verbale Kommunikation?

Die verbale Ebene ist die, die wir bewusster wahrnehmen und eher steuern können. So überlegen wir uns vor wichtigen Gesprächen meist, was und wie wir es sagen wollen.

Was ist die nonverbale Kommunikation?

Die Kommunikation auf nonverbaler Ebene läuft eher unterbewusst ab, ist jedoch nicht weniger wichtig. Schätzungen zufolge laufen 80% der Kommunikation nonverbal ab. Kommunikation hängt also nicht nur von der Absicht des Sprechers ab, sondern auch davon, wie der Empfänger die Nachricht versteht. Hier kann ein Coaching ideal sein, denn der Coach kann dem Klienten sofort ein Feedback geben. Sie wollen mehr zu den Feedback Regeln lernen.

Die Inhaltsebene und Beziehungsebene der Kommunikation

Des Weiteren läuft Kommunikation nicht immer linear ab, das heißt, es kommt zu Verzerrungen und der Empfänger interpretiert die Nachricht anders. Das kommt daher, dass Kommunikation immer zwei Aspekte in sich trägt: den Inhalt der Nachricht und die Beziehung zu dem Gegenüber.

Das Beispiel für die Ebenen der Kommunikation

Stellen Sie sich vor, Sie verlassen um 15.00 Uhr Ihr Büro und wollen nach Hause gehen. Auf dem Flur laufen Sie Ihrem Chef über den Weg, der zu Ihnen sagt: „Sie machen aber heute früh Feierabend!“

Die Interpretation der Inhaltsebene

Der bloße Inhalt der Nachricht wäre in diesem Fall, dass es dem Chef auffällt, dass Sie früher als gewöhnlich nach Hause gehen. Wahrscheinlich interpretieren Sie aber in diese Aussage noch eine weitere hinein, wie beispielsweise, dass Sie doch bitte noch länger bleiben sollten.

Die Interpretation der Beziehungsebene

Das wäre der Beziehungsaspekt oder die Beziehungsebene der etwas über die Beziehung von Sender und Empfänger einer Nachricht aussagt. Diese Beispiele verdeutlichen, dass Kommunikation und Rhetorik komplexe Bereiche sind, die eines Feedbacks einer weiteren Person bedürfen.

Weiterhin soll der Sprecher dennoch authentisch bleiben, das heißt, es bringt nichts, ein Vorbild in Sachen Kommunikation und Rhetorik zu imitieren. Hier kann ein Coach helfen, den eigenen authentischen Weg zu finden und ein selbstbewusstes Auftreten fördern.

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